Phlebologie (Behandlung von Venenerkrankungen)

Hilfe bei Venenerkrankungen

Die Phlebologie ist der medizinische Fachbereich, der sich mit der Diagnostik und der Therapie von Venenerkrankungen befasst. Wir möchten Ihnen auf dieser Seite ein paar Informationen zu den häufigsten Erkrankungen und unsere Therapieansätze vorstellen:

Aufbau und Funktion des Venensystems

Das Venensystem hat die wichtige Aufgabe, das von den Arterien (Schlagadern) durch das Herz in den Körper gepumpte Blut wieder zum Herzen zurückzuführen. Gesunde Venen sorgen dafür, dass das Blut nur in Richtung Herz fließt. Einerseits verhindern die Venenklappen wie ein Ventil einen Rückstrom, andererseits sorgen die Muskeln durch Kompression für den Blutfluss. Ist dieses System gestört, können verschiedene Erkrankungen ausgelöst werden.
Entscheidend bei Venenerkrankungen ist der Grundsatz der stadiengerechten Behandlung. Eine leichte Funktionsstörung muss anders behandelt werden als eine schwere, möglicherweise schon langjährig bestehende chronische Schädigung.

Überlassen Sie daher die Diagnose und Therapie nur einem ausgebildeten Phlebologen.

Was sind Besenreiser und Krampfadern?

Im Sommer mit kurzen Röcken oder Hosen unbeschwert den Badeausflug genießen,  längere Spaziergänge am Strand unternehmen oder Konzertbesuche im Stehen verfolgen – all das können uns Varizen, im Volksmund „Krampfadern“, gehörig verderben. Sie sind mit ihren deutlich sichtbaren, oft tiefblau-roten Ausläufern sicher nicht nur ein erhebliches kosmetisches Problem. Weit darüber hinaus: Die geweiteten Venen führen zu typischen Beschwerden wie starken Schmerzen, Schwellungen oder sogar offenen Wunden. Erst einmal vorhanden, sind sie dann hartnäckige Begleiter, die die Betroffenen in Ihrer Lebensqualität stark einschränken.

Bei der Varikosis (Krampfadern) unterscheiden Fachleute verschiedene Formen, die sich durch ihre Tiefe im Gewebe und ihren Durchmesser unterscheiden:

Besenreiser

Besenreiser sind die kleinste Form von Krampfadern, kleinste Adern in der Haut, die sich durch Elastizitätsverlust erweitert haben. Sie sind mit Blut gefüllt und daher durch die Haut als hellrote Gefäßbäumchen, dunkelblaue Äderchen oder rötliche Flecken sichtbar.

Besenreiser stellen ein ästhetisches Problem dar, sind aber oft das erste sichtbare Anzeichen einer mit der Zeit immer stärker werdenden Venenschwäche oder können auf ein bestehendes, tiefer liegendes Venenleiden hinweisen. Deshalb sollten sie von einem spezialisierten Facharzt untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

Hauptursache für die roten Äderchen ist eine erbliche Veranlagung. Diese wird durch die heutige Lebensweise mit einseitigem Stehen oder langem Sitzen noch verstärkt. Hinzu kommen bestimmte Faktoren, welche die Entstehung weiter begünstigen können wie z. B. Sonnenbäder, Sauna, Übergewicht, die Einnahme von Hormonen oder Hormonschwankungen.

Krampfadern entstehen, wenn die Venenwände erschlaffen. Dann erweitern sich die Venen und die Klappen können nicht mehr richtig schließen, die Venenklappen sind funktionsgestört. Als Folge sackt das Blut nach unten und staut sich. Dadurch leiern die Venenwände aus und werden als bläuliche geschlängelte Linien sicht- und tastbar.

Vorbeugung

Zur Vorbeugung von Besenreisern und Krampfadern sollte man vor allem auf eines achten: Bewegung, Bewegung, Bewegung! Besonders geeignet sind zum Beispiel Walking, Joggen, Schwimmen oder Radfahren. Bei stärkeren Belastungen wie langem Sitzen oder Stehen sollte ggf. ein Stützstrumpf oder ein leichter Kompressionsstrumpf getragen werden. Legen Sie zwischendurch immer wieder mal die Beine hoch oder gehen Sie ein paar Minuten spazieren!

Therapiemöglichkeiten

Zur Verödung von Besenreisen und Krampfadern setzen wir verschiedene Verfahren ein.

Wir ent­fernen Besenreiser schmerzlos und dauerhaft mit:

Zur Behandlung von Krampfadern bieten wir Ihnen an:

• Stripping: operative Entfernung von ­oberflächlichen Varizen
  • Verödung (Sklerosierung)
  • Mikroschaumtherapie: eine Form der Verödungstherapie. Der Schaum vermischt sich nicht mit dem Blut, sondern verdrängt es und lässt sich sehr gut kontrollieren. Gut zu kombinieren mit Laser- und Lichttherapien.
  • Laser-und lichtbasierte Therapien (z. B. IPL)
  • Miniphlebektomie: minimalinvasive Entfernung von Krampfadern durch kleinste Hautschnitte
  • Ambulante Operationen